Gib den Insekten in der NaturTischlerei ein neues Zuhause.

Insektenhotels leicht gemacht.

Ein Wellnesshotel für Insekten? Gibt’s bei unserer NaturTischlerei!
Auf einer Tischgruppe findest du alles, was du dafür benötigst: Vorgefertigte Bretter für das Grundgerüst, Füllmaterial wie Bambus, Stroh, Schilf, Stöcke, kleine Steine etc. Dein Kunstwerk kannst du selbstverständlich als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Ganz nebenbei erfährst du von unseren Betreuern während des Baus spannende Fakten über Insekten, Spinnen und Bienen – und warum es für uns alle wichtig ist, dass wir uns die Welt mit so vielen Insektenarten teilen.

Die Lage der Insekten ist besorgniserregend. In den vergangenen Jahren hat nicht nur die Zahl der Arten abgenommen, sondern auch die Zahl der Tiere innerhalb einzelner Arten. Zum Teil sind die Verluste dramatisch. Fachleute warnen, dass diese Verluste ganze Nahrungsketten in Gefahr bringen. Wenn Insekten fehlen, werden viele Pflanzen nicht mehr bestäubt. Insektenfressenden Vogelarten fehlt die Nahrungsgrundlage. Ein großer Teil der Nutzpflanzen ist von bestäubenden Insekten abhängig. Ohne sie würde es Ernteausfälle geben, vor allem bei Obst und Gemüse. Bestäubende Insekten stehen aus verschiedenen Gründen unter Druck. Viele Gefahren gehen dabei von menschlichen Aktivitäten aus. Unter anderem bedrohen Pflanzenschutzmittel beziehungsweise Pestizide die Insekten. Zudem geht, zum Beispiel durch Monokulturen in der Landwirtschaft, die Vielfalt der Landschaften und der dort wachsenden Pflanzen verloren – und damit Nahrung und Lebensräume für bestäubende Insekten. Reelle Auswirkungen wird diese Entwicklung voraussichtlich erst auf nachfolgende Generationen haben. Um dem entgegenzuwirken, wollen wir das Bewusstsein dafür sensibilisieren, dass das Zusammenleben mit Insekten zwar manchmal unangenehm und nervig sein kann, dass es aber sehr wichtig für das ökologische Gleichgewicht ist.

Ab 5 Jahren kannst du mit uns an deinem InsektenHotel werkeln. Auch bei unseren Modulen RecyclingWerkstatt, MüllAngeln, UmweltStudio und GartenStudio geht es um den Schutz unserer Umwelt.

Infos Eventmodul

Team
2 pädagogisch geschulte Mitarbeiter

Enthalten
Auf- und Abbau, Mobiliar, Hocker, sämtliche Materialien für den Bau

Voraussetzung
Stromanschluss
Platzbedarf: 4 x 4 Meter/3 x 6 Meter

Optional

Bitte wählen Sie ein gültiges Formular