Im ErnährungsStudio wird Ernährung greifbar.

Ich will gesund leben.

Voraussetzung, um uns in unserem Körper wohl, fit und gesund zu fühlen, ist eine richtige Ernährung. Ob du die schon erreicht hast, siehst du schnell in unserem ErnährungsStudio.
Fünf mal am Tag eine Hand voll Obst und Gemüse – so lautet die Daumenregel. Am besten 3 Gemüse und 2 Stück Obst. Warum sind Obst und Gemüse so wertvoll? Was steckt alles in ihnen?

Bei unserer Ernährung können wir aus einer Vielfalt von leckeren Lebensmitteln wählen. Obst und Gemüse sind dabei eine gute Wahl, denn sie enthalten viele wichtige Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. Vitamine müssen mit der Nahrung aufgenommen werden, weil unser Körper sie nicht selbst herstellen kann. Sie versorgen uns nicht mit Energie, werden aber für lebenswichtige Funktionen benötigt. Die gleichen Eigenschaften haben auch Mineralstoffe. Sie sind für uns lebensnotwendig und vom Körper nicht selbst herstellbar. Sie unterscheiden sich von Vitaminen durch ihren chemischen Aufbau. Einige sekundäre Pflanzenstoffe bieten gesundheitliche Vorteile für den menschlichen Organismus, weswegen eine pflanzenreiche Ernährung als sehr gesund gilt. Ein weiterer Vorteil einer pflanzenreichen Ernährung ist, dass durch ihren hohen Sättigungswert weniger nicht-empfehlenswerte Nahrungsmittel gegessen werden, was ebenfalls gesundheitsförderlich ist. Da Obst zudem noch fruchteigenen Zucker enthält, schmeckt es schön süß. Darum mögen die meisten Menschen Obst sehr gerne und es ist ein leichtes, es auf den täglichen Speisezettel mit aufzunehmen.

Wie viel von jedem ist richtig? Sind 5 Schokoriegel und 2 Flaschen Cola am Tag zu viel? Reichen 5 Scheiben Brot am Tag? Wie viel Obst und Gemüse nimmst du täglich zu dir? Trinkst du genug? Was magst du besonders gern? Im großen ErnährungsStudio findest du heraus, was und wie viel du isst. Einfach die Nahrungsmittel zuordnen und spielend leicht herausfinden, wie du dich gesund und richtig ernähren kannst.

Das Modul ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet. Weitere Module, die sich mit Gesundheit und Ernährung beschäftigen, sind das SmoothieBike und der SinnesParcours. Vielleicht ist auch unser UmweltStudio oder die RecyclingWerkstatt das Passende für dein nächstes Kinderfest?

Infos EventModul

Team
2 pädagogisch geschulte Mitarbeiter

Enthalten
Auf-und Abbau, Mobiliar, Stellwände, Ernährungstorte

Voraussetzung
Platzbedarf: 4 x 5 Meter

Optional
ErnährungsLeporello